„Wie Sie sicherlich schon mitbekommen haben, unterstütze ich mit meinem Unternehmen seit vielen Jahren den Wolfsburger Verein BeYourOwnHero e.V. bei einem Projekt in Südafrika.“ So Lutz Tölle der Geschäftsführer der Töllestudios. Unter dem Motto „Wir schenken einer Region die Zukunft ihrer Kinder“, ist der Verein seit 20 Jahren in Underberg/Südafrika tätig. Die Region umfasst ca. 30.000 Einwohner. Der Verein ist Träger von Safe Houses in den Townships – ein Zufluchtsort für Mütter und Kinder, einer Schule – von 2013 mit 12 Schülern auf 2023 mit 360 Schülern – eine echte Erfolgsgeschichte für kostenlose Bildung in Südafrika, ein „Halfwayhouse“, wo Schulabsolventen und Waisen bei einer weiteren Ausbildung nach der Schule leben können, dem „Futurekompass“, wo Skills geschult werden wie Hauswirtschaft, Nähen, Holzwerken und Sport.

Zudem hat der Verein aus Wolfsburg dieses Jahr im Februar die Trägerschaft eines Waisenhauses mit 86 Kindern übernommen. Hier hat man schon immer unterstützt, weil es die Keimzelle des Engagements des BeYourOwnHero e.V. in Underberg/Südafrika ist. Die Herausforderungen für den deutschen Verein sind sehr hoch. Man fragt sich ja, wie funktioniert das mit solch einem Projekt, kommt das Geld an, was man investiert. Ich habe mich im Februar selbst vor Ort in dem Projekt Underberg/ Südafrika aufgehalten und die Entwicklung gesehen. Es ist unglaublich, wie glücklich die Menschen sind mit der Unterstützung von uns aus Deutschland. Es gibt dort richtige Erfolgsgeschichten durch dieses Engagement. Jeder investierte Euro kommt an und hilft enorm. Der Zugang zur Bildung, behütet aufwachsen zu können, auch wenn der Lebensstart für viele Kinder nicht gut war, ist eine große Aufgabe, die der Verein aus Wolfsburg großartig mit seinen Helfern in Deutschland und vor Ort in Südafrika hinbekommt.

Aber durch die Übernahme des Waisenhauses sind die Pflichten größer geworden und wir müssen den nächsten Schritt gehen. Wir brauchen noch etwas mehr Unterstützung. Aus diesem Grunde ist der Gründer, Extremsportler und Abenteurer Joachim Franz mit einem Tretroller unterwegs durch Deutschland auf seiner „Roll For A Mission Tour „(insgesamt 5000 Km) und will mit der Aktion auf dieses Projekt aufmerksam machen um weitere Unterstützer zu finden.  Aus diesem Anlass war Joachim Franz auch in Iserlohn bei uns und seinen Freunden. Bei 32 Grad kam er vom Etappenport aus Schmallenberg mit dem Roller nach Iserlohn und hat bei uns Station gemacht. „Zuhause bei Freunden“ so bezeichnet Joachim Franz seinen Aufenthalt in Iserlohn. Eine gute Abendveranstaltung hat vielen Menschen das Projekt und die Notwendigkeit der Unterstützung näher gebracht. Die Impressionen zeigen die gute Stimmung beim Besuch von J. Franz. 

Mehr zu der Tour und dem Projekt auf www.beyourownhero.de