Das war ein ganz besonderer Termin im Studio. Joachim Franz, Freund, Abenteurer, Weltverbesserer und Extremsportler berichtete über die außergewöhnliche Tour auf einem E-Mountainbike entlang des ehemaligen eisernen Vorhanges. 9000 Km in 30 Tagen. Auch auf einem E-Bike eine Wahnsinns-Leistung. Seine Lesung, seine Schilderung der besonderen Eindrücke und die Begegnungen mit vielen Menschen haben diesen Nachmittag im Fotostudio zu einem besonderen Moment gemacht. Die Möglichkeit für die Zuhörer E-Bikes zu testen war der Clou. Alle hatten sehr viel Spaß und selbst eingefleischte nicht E-Biker sind infiziert worden. Danke Joachim für diesen außergewöhnlichen Moment! Besondere Brisanz: Zu dem Zeitpunkt seiner Tour konnte sich Joachim Franz fast frei in Europa bewegen. Jetzt, knapp 2 Jahre später geht das bedingt durch die Flüchtlingsproblematik nicht mehr so einfach… „Dieses außergewöhnliche Gefühl der Freiheit müssen wir unbedingt erhalten und immer dafür einstehen, damit auch folgende Generationen dieses friedliche Europa erleben dürfen.“ Welch wahre Worte! Danke Joachim für die Freundschaft und den Spirit der Freiheit, den Du uns so anschaulich nah gebracht hast.